Buckingham Green – Architektur und Stadtraum vereint
Buckingham Green ist ein gemischt genutztes Quartiersprojekt im Herzen Londons, entworfen von Fletcher Priest Architects und fertiggestellt im Jahr 2018. Es besteht aus einem sanierten Turm – dem ehemaligen Rolls-Royce-Turm – sowie zwei Neubauten mit Büroflächen, Einzelhandel und insgesamt 65 hochwertigen Wohnungen. Das Projekt nutzte die seltene Gelegenheit, ein historisch gewachsenes Stadtviertel in unmittelbarer Nähe zum St. James’s Park neu zu denken und harmonisch in das enge städtische Gefüge einzubetten. Neben der Sanierung des 16-geschossigen Turms entstanden mit „No. 3 Buckingham Green“ und dem „Gate House“ zwei neue Gebäude, die die Vielfalt der Umgebung aufgreifen und zusätzlichen Raum für Wohnen und Arbeiten schaffen. Der neue öffentliche Platz schafft Aufenthaltsqualität und stellt den Anschluss an das umliegende Straßennetz her. Buckingham Green gilt als neues Vorbild für die Aufwertung öffentlicher Räume in Zentrallage – nahe Westminster Abbey und dem Parlament. Vor der Neugestaltung war das Areal von engen Gassen und ungenutzten Rückseitenräumen geprägt. Heute verbindet ein offener, sonniger Platz moderne Geschäftseinheiten und Gastronomie mit hochwertiger Architektur aus roten Ziegeln und Glas.
Der Entwurf bringt Licht, Aufenthaltsqualität und elegante Materialität in die urbane Struktur und reflektiert den historischen Kontext. Der neue Kern des Turms wurde architektonisch klar gefasst: Eine vollverglaste Lobby, schwarze eloxierte Fensterrahmen und feine Marmoroberflächen schaffen einen eleganten Übergang zwischen Innen und Außen. Das Gebäude erreicht eine um 80 % verbesserte Energieeffizienz und vereint vier Etagen Büroflächen mit zwölf Wohnetagen darüber.
Unsere Produkte im Einsatz
Im Gebäude wurden Lösungen aus dem Bereich Fassadentechnik von Gretsch-Unitas Baubeschläge verbaut – abgestimmt auf die anspruchsvolle Architektur und die Kombination aus historischer Substanz und moderner Gebäudetechnik. Hierfür wurden Motorisch betätigte Parallelausstellfenster, Kettenantriebe vom Typ K35 Synchro mit Verriegelungsantrieb und dazu gehörige Zubehör. GU bietet verschiedene Lösungen und Sonderlösungen für den Bereich der Fassade an.
Für eine elegante, homogene Fassadenoptik – auch bei geöffneten Fenstern. Stufenlos regulierbare Öffnungsweite, hohe Luftwechselrate und kein Platzbedarf im Innenraum – ideal für natürliche Lüftungskonzepte.
Gretsch-Unitas Kettenantriebe bieten elegantes Design und vielseitige Montageoptionen – sichtbar oder verdeckt. Ideal für Rauch- und Wärmeabzug (RWA) sowie tägliche Lüftung in allen Rahmenmaterialien.